Die Erkenntnisse im Überblick
Die wichtigsten Erkenntnisse des MedienFokus lassen sich mit folgenden Kernaussagen zusammenfassen:
- Die mit Abstand wichtigsten Erlösquellen sind immer noch die Umsätze aus Vertrieb und Werbung der gedruckten Tageszeitungen oder Magazine.
- Im Online- bzw. Digitalbereich bilden Umsätze aus Displaywerbung und rubrizierten Anzeigen die einzig relevanten Erlösquellen.
- Vergebührte Inhalte sind auch auf digitalen Plattformen bisher immer Inhalte der Printprodukte.
- Bezahlinhalte für Online- und Digitalplattformen zu entwickeln ist die größte Herausforderung.
- Im B2C-Segement erzielen Medienunternehmen über ihre Online- und Digitalplattformen derzeit noch keine Umsätze in nennenswertem Ausmaß, weder über den Verkauf von Inhalten noch über eCommerce-Angebote.
- Alternative und zusätzliche Erlösmodelle werden zwar als wichtig und notwendig eingeschätzt, aktuell jedoch noch nicht in relevantem Umfang genutzt.
- Die Strukturen in Redaktion und Verkauf werden den neuen Gegebenheiten angepasst. Synergien werden in beiden Bereichen genutzt, der Verkauf wird im Gegensatz zu den Redaktionen gestärkt.
Diese Einschätzungen müssen nicht immer auf jedes einzelne Medium in allen Punkten zutreffen, beschreiben aber die grundsätzlichen Trends und Entwicklungen. Wie einzelne Medien im Detail auf die aktuellen Herausforderungen reagieren und welche Erlösquellen derzeit eingesetzt werden bzw. für die Zukunft entwickelt werden, ist im Abschnitt „Erlösmatrix nach Medien“ nachzulesen.
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