Persönliche Accounts & direkte Userinteraktion
Wird von Seiten der Chefredaktion gewünscht, dass auch einzelne Journalisten mit persönlichen Accounts Social Media Plattformen zur Kommunikation mit Lesern/Sehern/Hörern/Usern nutzen? (n = 27)
Welche Tools bieten Sie Lesern/Sehern/Hörern/Usern, um direkt miteinander zu interagieren? (n = 27)
Für ein Viertel der Medien spielt die Präsenz ihrer Journalisten auf Social Media Plattformen keine Rolle bzw. ist nicht gewünscht, Begründung: Die Redakteure sollen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Bei mehr als der Hälfte ist diese Präsenz hingegen gewünscht, bei knapp einem Viertel wird das sogar schon als Teil des Jobprofils begriffen.
Der Austausch der Nutzer untereinander wird von der Mehrheit auf Social-Media-Plattformen ausgelagert oder ist an Postings und Foreneinträge gebunden. Eigene Chatrooms sind so gut wie verschwunden, eine Minderheit der befragten Medien bietet ihren Usern diesen Austausch zusätzlich über Apps.