Feedback & Anregungen
Holen Sie regelmäßig Feedback und Anregungen von Lesern/Sehern/Hörern/Usern ein? (n = 27)
Über welche Tools holen Sie regelmäßig Feedback und Anregungen von Lesern/Sehern/Hörern/Usern ein? (n = 20)
Bei der Frage nach der Motivation für User Engagement halten zwar 23 Medien Feedback für wichtig bis sehr wichtig, allerdings holen sich lediglich 20 tatsächlich Feedback und regelmäßige Anregungen von ihren Nutzern ein.
Das bei weitem beliebteste Tool dafür sind Social-Media-Plattformen. Für etwas mehr als die Hälfte der Medien dienen Postings als Feedback-Instrument, knapp weniger als die Hälfte vertraut mit Leserbriefen der Urform aller Rücklaufkanäle.
Relativ stark vertreten ist mit acht Nennungen die Befragung von Fokus-Gruppen, ein Medium nennt zusätzlich empirische Studien als eingesetztes Tool.
Info-Events werden von drei Medien genannt, Chats mit Usern setzen lediglich zwei Medien ein. Leserbeauftragte, ‑service, ‑hotline oder –beirat wird jeweils nur einmal genannt.