Direkte Erlöse über Inhalt
→ Erlösmatrix
DATUM mit seinen 10 Ausgaben im Jahr erzielt Erlöse ausschließlich über den Vertrieb des Magazins und über den Anzeigenverkauf, wobei bereits 20 bis 25 Prozent der Werbeerlöse über das iPad erzielt werden. DATUM war das erste Magazin in Österreich mit einer eigenen iPad-Version, was laut Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner der Bekanntheit der Marke „einen großen Schub gegeben hat“. Der Zugang zu den Magazininhalten über das iPad ist für Konsumenten derzeit noch kostenlos möglich und wird über Sponsoren bzw. Werbeerlöse finanziert.
Für Ende 2013 oder Anfang 2014 ist eine neue Version der iPad-App geplant, mit der die Inhalte dann nur mehr gegen Gebühr abrufbar sein werden. Der Preis für eine Ausgabe wird zwischen € 0,99 und € 1,49 und damit signifikant unter der Printausgabe liegen, da „die Kaufbereitschaft für digitale Inhalte noch nicht ausreichend vorhanden ist”. Mit der neuen Version wird auch ein Kombi-Abo für iPad, Print und längerfristig für Smartphones angeboten werden.
Langfristig wird Finanzierung über digitale Erlöse angestrebt. Für Kaltenbrunner sind auch kostenpflichtige Premium Contents bzw. neu aufbereitete Bundles aus vorhandenen Inhalten, auch über zusätzliche digitale Kanäle wie beispielsweise Kindle, denkbar. Erste Formate wurden mit einem Motormagazin – „alter Content, neu und schön verpackt“ – und einer Kindle-Ausgabe der besten Reportagen aus acht Jahren Datum bereits angeboten. (“Erzähl’ mir eine gute Geschichte”, erhältlich über amazon.at). Von diesem ersten eBook wurden 350 Stück verkauft, durch die geringen Produktionskosten rechnet sich diese Ausgabe trotz der geringen Auflage.
Für die Zukunft sieht Kaltenbrunner eine Riesenchance für Magazine, das beste Beispiel dafür sei die ZEIT. Der Bedarf an „Entschleunigungsmedien“ und langen guten Geschichten werde bleiben, auch online. „Die Frage ist freilich, wie wird man es finanzieren wird können. Paywalls sind sicher eine Lösung, aber das Modell ist die große Frage. Bezahlt wird sicher nur für hochwertigen und exklusiven Content.” Solange exklusive Inhalte auf Datum.at noch nicht angeboten werden, macht eine Bezahlschranke für Kaltenbrunner daher auch noch keinen Sinn.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner
DATUM
- Medieninhaber:
- DATUM Verlag GmbH
- Reichweite:
- Verkaufte Auflage: 10.000
- Impressum:
- → Weblink
DATUM am iPad
- Medieninhaber:
- DATUM Verlag GmbH
- Reichweite:
- Downloads: 10.000 / Ausgabe
datum.at
- Medieninhaber:
- DATUM Verlag GmbH
- Reichweite:
- Unique Clients: 40.000 – 80.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Datum Verlag GmbH
(50,03% MEDECCO Holding, 12,47% Mag. Stefan Kaltenbrunner, 37,5% Johannes Weyringer)
- Umsatz (2012):
- € 440.000
- EGT (2012):
- € 15.000
- Beschäftigte (2012):
- 7
- Apps:
DATUM am iPad
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden dem Datum zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Das klassische Abo ( 10 Ausgaben € 33) | P | B2C |
Digital-Abo | ||||
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 5,5) | P | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 4,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 15 bis € 69), nähere Infos auf datum.at | W | B2B |
Display CPX | ||||
Display Targeting | • | Alle gängigen Formate (TKP € 15 bis € 69) | W | B2B |
Display Fixpreis | • | iPad 1/1 Seite € 2.490, Print 1/1 Seite € 3.190 | P T | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | ||||
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Ipad-App Heft in Heft (Beispiel Verbund), iPad-App gesponsert von Mercedes (für User gratis) | T A | B2B |
Videowerbung | ||||
Werbenetzwerke | ||||
E‑Commerce | ||||
Shop | ||||
Merchandising | ||||
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Produktionen im digitalen Bereich, Bücher (Digital und Print) | O | B2B |
Technik & Programmierung | • | Ausgelagert in eigenes Unternehmen (Alice Interactiv) | O | B2B |
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | ||||
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | ||||
Förderungen | ||||
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden