Reichweite und B2B-Erlöse
→ Erlösmatrix
Das Medienhaus Standard setzt vorrangig auf die drei Erlössäulen Anzeigenverkauf, Vertrieb der Zeitung (Print & Digital) und Rubrikmarkt.
Anzeigenverkauf: Der Anzeigenverkauf Print und Online ist mit einem Anteil von knapp 50% am Gesamtumsatz der wichtigste Umsatzträger. „Grob: Für einen Onlinewerbeeuro bekommen wir zwei Euro im Printbereich“ erklärt Matthias Stöcher, Bereichsleiter Anzeige bei derStandard.at, die durchschnittliche Aufteilung bei den Werbeeinnahmen. Dabei gibt es branchenabhängig starke Schwankungen. Durch die 2013 erfolgte Zusammenlegung der Print- und Online-Verkaufsteams reagiert man auf das wachsende Bedürfnis der Werbekunden nach einem Ansprechpartner für alle Kanäle, der das gesamte Werbebudget verwaltet und damit auch bessere Konditionen bieten kann. Die stark steigende Zahl mobiler Nutzer bringt auch eine deutliche stärkere Nachfrage bei mobilen Kampagnen, Stöcher sieht hier noch Nachholbedarf und ein relevantes Potential bei der Vermarktung der mobilen Angebote.
Vertrieb: Der Vertriebserlös 2012 trägt ein Drittel zum Gesamtumsatz bei, der Erlösanteil der etwa 2.000 Digitalabonnenten nicht gesondert ausgewiesen wird. Bis auf den Zeitungsvertrieb (Print und Digital) werden keine relevanten Erlöse im Consumer-Segment erzielt. Derzeit ist keine Bezahlschranke für das Webangebot angedacht, für Anfang 2014 allerdings ein kostenpflichtiger Zugang zu einer werbefreien Onlineversion geplant. Es gibt zwar grundsätzliche Überlegungen für zusätzliche Erlöse über Inhalte, etwa durch Aufbereitung vorhandener Inhalte für digitale Plattformen, aber noch keine konkrete Planungen.
Rubrikmarkt: Im Rubrikmarkt gibt es derzeit nur Erlöse im B2B-Segment. Diese belaufen sich auf knapp 20% des Umsatzes der Gruppe. Laut Markus Inzinger, Verlagsleiter Rubrikmärkte, liegt die Strategie für die Zukunft in Wachstum durch strategische Beteiligungen und im B2C-Segment, etwa durch kostenpflichtige Inserate für Privatimmobilen. Im September 2012 wurde die erste Beteiligung fixiert, die Standard Medien AG hat sich mit 51% an der im Sommer 2012 gestarteten Neuwagen-Plattform autogott.at beteiligt.
Die sonstigen B2C-Erlösströme aus eCommerce und Events sind noch vernachlässigbar. Der Standard experimentiert mit Reiseangeboten und Publikumsevents, die jedoch eher der Kundenbindung dienen und weniger als relevante Erlösquelle gesehen werden. Zu nennen ist noch hausbrot.at, die Hauszustellung von Brot und Gebäck.
Mit der 100%-Beteiligung an EGGER & LERCH im Jahr 2011 wurde das Geschäftsfeld um Corporate-Publishing erweitert. Über die 51%-Beteiligung an autogott.at werden Erlöse im Bereich des Neuwagenverkaufs angestrebt.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Matthias Stöcher, Bereichsleiter Anzeige
DER STANDARD
- Medieninhaber:
- STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H
(100% Standard Medien-AG)
- Umsatz (2012)
- € 46,79 Mio.
- EGT (2012):
- € ‑0,19 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 214
- Reichweite:
- 5,0%
- Impressum:
- → Weblink
derStandard.at
- Medieninhaber:
- derstandard.at GmbH
(100% Standard Medien-AG)
- Umsatz (2012)
- € 13,52 Mio.
- EGT (2012):
- € 1,86 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 110
- Reichweite:
- 23,4%, Unique User: 1.532.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Standard Medien AG
(85,6% Bronner Familien-Privatstiftung, 12,6% Oscar Bronner, 1,8% Mitarbeiter)
- Umsatz (2012):
- € 62,59 Mio.
- EGT (2012):
- € 2,13 Mio.
- Printbeilagen & Magazine:
RONDO, Album, Innovation, Familie, Feinkost
- Plattformen:
dieStandard.at, daStandard.at
- Apps:
STANDARDdigital für iPad, iPhone und Android-Geräte, iStandard für iPhone, iStandard+ für iPad, derStandard.at für Android-Geräte
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden dem Standard zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Standard-Abo (€ 385 /Jahr); Kompakt-Abo (€ 216 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | STANDARDdigital (€ 176 /Jahr) | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | • | Print + Digital (€ 433 /Jahr) | P W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 2,1); In-App Kauf über iPad (€ 0,89); kiosk.at (€ 2,0) | P W M T D A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | • | SMS-Dienste Nachrichten, Sport (€ 0,2 /SMS) | M | B2C |
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 7 bis € 60), nähere Infos auf derstandard.at | W M T | B2B |
Display CPX | ||||
Display Targeting | • | Soziodemographie, Predictive Behavioral Targeting, alle gängigen Formate (TKP € 9 bis € 70) | W M T | B2B |
Display Fixpreis | • | Online nach Zeit ‚PIs oder Themenumfeld buchbar, Print: 1/1 Seite Mo-Fr € 19.890, nähere Infos auf derstandard.at | P W M T | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Kostenpflichtige Inserate für Firmenkunden: Immobilien, Stellenmarkt/Jobs, Automobil | P W M | B2B |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorials, Promotion, Nachhaltigkeitsbericht | P W T | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls(ROS € 40 ROS, Targeting € 50) | W M T | B2B |
Werbenetzwerke | ||||
E‑Commerce | ||||
Shop | • | DVD-Kollektion & über iTunes Österreichischer Film, Reiseangebote | W | B2C |
Merchandising | • | Verschiedene Produkte wie T‑Shirts, Taschen oder Regenschirme | W | B2B |
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | • | Hausbrot (hausbrot.at) | W | B2C |
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Kundenmagazine über 100%-Beteiligung Egger & Lerch (egger-lerch.at) | O | B2B |
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | • | Medien-Fachtagung (Ticket € 190) | O | B2B |
Publikumsevents | • | Fashion Walk (Ticket € 30), Bühnenzeitung (Ticket € 22) | O | B2C |
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | • | Auto-Gott (51%), Verkauf von Neuwagen | O | B2B |
Förderungen | • | Presseförderung: Regionale Vielfalt (€ 877.359), Vertrieb (€ 102.988) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden