Querfinanzierung und bezahlte Inhalte
→ Erlösmatrix
Der Falter ist kommerziell breit aufgestellt und hat neben den klassischen Vertriebs- und Anzeigenerlösen der Wochenzeitung mit dem Buch-Verlag bzw. mit der Corporate-Publishing-Sparte zwei weitere relevante Umsatzträger. Laut Angaben von Geschäftsführer Siegmar Schlager wird die Zeitschrift in manchen Jahren querfinanziert.
Der Falter folgt der Strategie, redaktionelle Inhalte grundsätzlich nicht kostenlos anzubieten. Ausnahme: Die Applikation „Wien isst“ wird im Web gratis, als mobile App jedoch kostenpflichtig angeboten. Begründet wird dieser Umstand mit den noch fehlenden Online-Bezahlsystemen, da derzeit die Transaktionskosten bei etwa einem Euro liegen und somit kostenpflichtige „pay per view“-Services im Web wirtschaftlich nicht sinnvoll angeboten werden können. Der Falter setzt mit seinen inhaltlichen Angeboten vor allem auf Printprodukte, es erscheint eine Reihe von Verlagsprodukten wie „Best Of Vienna, Heureka, oder zahlreiche Bücher wie „Wien wie es isst“. Weitere Produkte sind in Planung.
Grundsätzlich sieht Schlager nicht nur eine Veränderung der Medienlandschaft, sondern auch im Konsumverhalten. Leser sind immer weniger bereit für klassische Nachrichten zu zahlen. Daher werden, so Siegmar Schlager, Massenmedien in Internet gratis bleiben (müssen), wohingegen gut recherchierte Hintergrund-Berichte und Special Interest Inhalte kostenpflichtig werden (können).
Umsätze aus digitalen Erlösströmen sind mit Ausnahme des Shops, in dem Bücher, DVDS und CDs vertrieben werden, sowie mit Ausnahme der Erlöse aus dem Apple App Store, in dem der FALTER und „Wien isst“ vertrieben werden, laut Schlager vernachlässigbar. Ein weiteres kommerzielles Standbein bilden technische Dienstleistungen im Bereich der Webseiten- und Applikationsentwicklung.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Geschäftsführer Siegmar Schlager
FALTER
- Medieninhaber:
- Falter Zeitschriften GmbH
(100%-Tochter der ST Verlagsbeteiligungen GmbH)
- Umsatz (2012)
- € 5 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 65 (Gruppe)
- Reichweite:
- 1,6 %
- Impressum:
- → Weblink
falter.at
- Medieninhaber:
- Falter Verlags GmbH
(100%-Tochter der ST Verlagsbeteiligungen GmbH)
- Umsatz (2012)
- € 7 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 3
- Reichweite:
- 1,9%, Unique User: 175.748
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- ST Verlagsbeteiligungen GmbH
(37,49% Andante Privatstiftung; 37,49% Ateleia Privatstiftung; 12,51% Dr. Hannes Pflaum; 12,51% Dr. Hans-Michel Piech)
- Umsatz (2012):
- € 12 Mio.
- EGT (2012):
- € 0,2 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- keine Angaben
- Printbeilagen & Magazine:
Heureka, Durst, The Vienna Review; Best Of Vienna, BücherFrühling, BücherHerbst, Festival-Falter; diverse Bücher wie „Wien, wie es isst“
- Apps:
FALTER-App für iPhone, iPad und Android, „Wien isst“-App für iPhone und Android, FALTER ePaper
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden dem Falter zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
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Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Klassik-Abo (€ 105 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | e‑Paper & App EU Jahres-Abo (€ 105 /Jahr). Gilt nicht in Österreich! | D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | • | Digitalzugang zur App für für iOS und Android sowie zum ePaper auf falter.at sind Teil des Klassik-Abos (€ 105 /Jahr) | P W D M T A | B2C |
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 3,2); ePaper über kiosk.at (€ 3,59), In-App Kauf über Apple App Store und Google Play Store (€ 3,59) | P W M T D A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 3,78 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | • | „Wien isst“ (€ 5,49 /Jahr) | M A | B2C |
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | • | Falter-Bücher | W | B2C |
Lizenzierung & Syndizierung | • | Taschenbuchlizenzen für diverse Bücher | P | B2B |
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 5 bis € 70), nähere Infos auf falter.at | W | B2B |
Display CPX | ||||
Display Targeting | • | Nach Channel und Themengebiet buchbar (TKP € 7,5 bis € 60) | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Apps Falter & „Wien isst“, Print: 1/1 Seite Basis-Platzierung € 5.450, nähere Infos auf falter.at | P M A | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | ||||
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Verlagsbeilagen | P | B2B |
Videowerbung | ||||
Werbenetzwerke | • | GoogleAds | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | • | Falter-Bücher und besprochene Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs, Falters Feine Filme (DVD & BluRay) | W O | B2C |
Merchandising | • | Diverse Produkte im Falter-Fanshop | W | B2C |
Tickets | • | In Kooperation mit oeticket.com (Film, Events) | W | B2C |
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Erstellung von PR-Texten und Produktion kompletter Kundenmagazine, etwa COMPLETE MAGAZIN, MOSTVIERTEL MAGAZIN | O | B2B |
Technik & Programmierung | • | Erstellung von Apps und Webseiten | O | B2B |
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | • | Falterfest | O | B2C |
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | • | The Vienna Review Publishing GmbH (70%) | O | B2B |
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 75.073); Nachwuchs (€ 20.000); Leseförderung (€ 1.134); Literaturbeilage durch BMUKK (€ 35.000) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden