Zukunft im eCommerce
→ Erlösmatrix
Gratiszeitungen sind durch fehlende Vertriebserlöse besonders von konjunkturbedingten Schwächen des Anzeigenmarktes und von niedrigen Werbepreisen im Onlinebereich betroffen. Für Geschäftsführerin Eva Dichand liegt daher die Zukunft eindeutig im eCommerce. Sie verweist auf erfolgreiche Plattformen wie Amazon oder eBay. Damit gehe man zwar weg vom klassischen Mediengeschäft, eCommerce berge aber auch für Verlagshäuser ein enormes Potential.
Man werde zwar auch noch im Print wachsen, laut Dichand „wahrscheinlich als Einzige in der Branche“, die große Zukunftschance heiße jedoch Digital Business. In fünf Jahren wird nach Dichands Prognose „HEUTE in Österreich zu den ganz, ganz Großen im Online-Bereich zählen“. In neue Printprodukte werde dagegen kaum mehr etwas investiert, Wachstumspotential sieht Eva Dichand noch in den Bundesländern. Dichand will aber auch hier, „wo es HEUTE als Tageszeitung noch nicht gibt, online punkten“.
Mit der Übernahme von netdoktor.at, dem erfolgreichsten Online-Gesundheitsportal in Österreich, hat HEUTE im Oktober 2012 eine Digital-Offensive gestartet, in welche laut Dichand der gesamte Cashflow investiert wird. 10 Millionen Euro wurden bzw. werden 2012 und 2013 hauptsächlich in neue Portale, die wenig mit journalistischen Inhalten zu tun haben, investiert.
HEUTE betreibt mit dealheute.at bereits eine Gutschein-Plattform, diese wird aber von Dichand noch als „Spielerei, mit der wir in erster Linie Lernerfahrungen gesammelt haben“ betrachtet. 2013 wurde das Diätportals „HeuteInForm.at“ gelauncht, es sind weitere Übernahmen geplant.
Quellen und weiterführende Informationen
- “Heute.at plant neue Angebote für Web, Mobile und eCommerce” → Weblink
- “Dichand & von Trotha über digitale Geldquellen” → Weblink
- “Kaufhäuser mit Redaktion” → Weblink
- “Heute”-Verlag übernimmt Gesundheitsplattform netdoktor.at” → Weblink
- “Gratiszeitung “Heute” startet weitere Online-Plattform” → Weblink
Heute
- Medieninhaber:
- AHVV Verlags GmbH
(100% Tochter der Ultimate Media Beteiligungs- und Management GmbH, diese ist zu 74% im Eigentum der Pluto Privatstiftung, zu 26 % im Eigentum der Periodika Privatstiftung)
- Reichweite:
- 14,6%
- Impressum:
- → Weblink
heute.at
- Medieninhaber:
- AHVV Verlags GmbH
(100% Tochter der Ultimate Media Beteiligungs- und Management GmbH, diese ist zu 74% im Eigentum der Pluto Privatstiftung, zu 26 % im Eigentum der Periodika Privatstiftung)
- Reichweite:
- 8,3%, Unique User: 489.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- AHVV Verlags GmbH
(100% Tochter der Ultimate Media Beteiligungs- und Management GmbH, diese ist zu 74% im Eigentum der Pluto Privatstiftung, zu 26 % im Eigentum der Periodika Privatstiftung)
- Umsatz (2012):
- € 45 – 50 Mio.
- EGT (2012):
- € 2,6 Mio. (EGT aus 2010!)
- Beschäftigte (2012):
- 101
- Plattformen:
HeuteInForm.at, heutetv.at, netdoktor.at, dealheute.at, arztverzeichnis.at
- Apps:
m.heute.at, Heute-App für iPhone, iPad und Android
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Eigenrecherche des MedienFokus-Teams, die Daten zum Unternehmen wurden telefonisch von HEUTE bestätigt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | ||||
Digital-Abo | ||||
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | ||||
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 25 bis € 70), nähere Infos auf heute.at | W M T A | B2B |
Display CPX | ||||
Display Targeting | • | Alle gängigen Formate (TKP € 25 bis € 70) nach Channels (TKP € 25 bis € 50) | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Print 1/1 Seite € 22.456, nähere Infos auf heute.at | P | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | JobsHeute.at in Kooperation mit monster.at; Wortanzeigen in der Printausgabe | W | B2B |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorial, Microchannel | W | B2B |
Videowerbung | ||||
Werbenetzwerke | • | Plista | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | ||||
Merchandising | ||||
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | • | Gutschein-Plattform dealheute.at | W | B2C |
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | ||||
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | ||||
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | ||||
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | • | netdoktor.at GmbH (100%) | O | B2B |
Förderungen | ||||
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden