Erlöse über Online immer wichtiger
→ Erlösmatrix
Auch bei den „Oberösterreichischen Nachrichten“ sind Erlöse über Inhalte und Werbung immer noch die wichtigsten Einnahmequellen. Nach Angaben des kaufmännischen Leiters Mag. Herbert Achleitner werden aber bereits alternative Erlösquellen, beispielsweise im Bereich eCommerce oder Dienstleistung, entwickelt.
Mit Aktivitäten, die nicht direkt aus einer Tätigkeit als Medium kommen, werden zehn Prozent der Gesamterlöse erzielt, Tendenz steigend. Erlöse über Online werden immer wichtiger, auch wenn derzeit erst zehn Prozent der Gesamterlöse über diesen Bereich generiert werden, 90 Prozent stammen aus dem Printgeschäft.
Beim Thema Paid Content verweist Achleitner auf das kostenpflichtige Digital-Abo. Bezahlschranken für das Online-Angebot gibt es derzeit noch nicht. „Wir haben zum Teil schon Bezahlschranken und möchten diese eigentlich ausweiten. Das Problem ist, dass der ORF durch Gebühreneinnahmen die Gratis-Nachrichten-Mentalität im Internet festsetzt. Auch andere Medien, wie z. B. der Standard, stellen nicht um, da können die anderen schwer umstellen“, erklärt Achleitner die Situation.
Exklusive Premium-Artikel aus der Printausgabe mit Mehrwert sind seit Juli 2013 nur über eine Registrierungsschranke zugänglich. Als Vorstufe für Paid Content will Onlinechefin Elisabeth Eidenberger die Testphase mit den Premium-Artikeln nicht verstanden wissen.
Seit 2012 kooperieren die OÖN im Bereich der Rubrikmärkte mit den Salzburger Nachrichten und betreiben das medienübergreifende Jobportal beste-stellen.at. Über das Portal http://reise.nachrichten.at/ werden ausgewählte Reiseangebote vertrieben.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Mag. Herbert Achleitner, kaufmännischer Leiter
- “Oberösterreichische Nachrichten” experimentieren mit Premium-Artikeln” → Weblink
OÖ Nachrichten
- Medieninhaber:
- OÖN Redaktion GmbH & Co KG
(100% J. Wimmer GmbH)
- Reichweite:
- 4,8%
- Impressum:
- → Weblink
nachrichten.at
- Medieninhaber:
- OÖ. Online GmbH & Co. KG
(100% J. Wimmer GmbH)
- Reichweite:
- 7,8%, Unique User: 464.000
- Impressum:
- → Weblink
OÖ Nachrichten & nachrichten.at
- Umsatz (2012)
- € 55 Mio.
- EGT (2012):
- € 4 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 120
- Konzerndaten:
- J. Wimmer Holding GmbH
(89,41% Cuturi Privatstiftung, je knapp 1% Söhne von Herausgeber Rudolf A. Cuturi)
- EGT (2011):
- € 7,1 Mio.
- Umsatz (2012):
- € 84 Mio.
- Beschäftigte (2012):
- 725
- Printbeilagen & Magazine:
24 Stunden, Immobilien & Wohnen, Motormarkt, Freizeitmagazin „Was ist los“, Land & Leute, Karrierenachrichten, Magazin & Reise, Gesundheit
- Plattformen:
beste-stellen.nachrichten.at, reise.nachrichten.at
- Apps:
OÖN-App für iPhone, iPad und Android, mobil.nachrichten.at
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf auf einem Interview und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden den Öberösterreichischen Nachrichten zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Jahres-Abo Mo-Sa (€ 252 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | € 169,99 /Jahr | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | • | € 282,99 /Jahr | P W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 1,7); kiosk.at (€ 1), In-App Kauf (€ 0,89) | P W M T A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | • | Kostenpflichtige Premium-Artikel als Teil des Digital-Abos | M T A | B2C |
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (ROS, TKP € 15 bis € 95), nähere Infos auf nachrichten.at | W M T A | B2B |
Display CPX | • | Ligatus DirectAds, nähere Infos auf wogibtswas.nachrichten.at | W | B2B |
Display Targeting | • | Online nach Themenumfeld | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Online nach Laufzeit; Print: 1/1 Seite Mo-Fr € 18.091,04/Tag, nähere Infos auf nachrichten.at | P W M T A | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Beste-Stellen, Immobilien, Motor, Kontaktmarkt, Marktplatz, Karriere, nähere Infos auf nachrichten.at | P W | B2B B2C |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorials, Content Sponsorship | P W | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls | W M T | B2B |
Werbenetzwerke | • | Plista | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | • | Reiseangebote reise.nachrichten.at, Shop mit Bücher und DVDs | W | B2C |
Merchandising | • | Zeitungshalter, Schirm, Rucksack etc. | W | B2C |
Tickets | • | OÖN-Ticket in Kooperation mit oeticket.com | W | B2C |
Daily Deals & Online Auktionen | • | cityxpress.com | W | B2C |
Sonstiges | • | Angebote für OÖN-Card-Inhaber | O | B2C |
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Konzeption bis Distribution von Journalen und Magazinen (Preise auf Anfrage), Videoproduktion für Werbekunden | O | B2B |
Technik & Programmierung | ||||
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | • | Sitelink-Analyse, SEO (€ 299), nähere Infos auf nachrichten.at | O | B2B |
Events | ||||
Fachevents | ||||
Publikumsevents | ||||
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | ||||
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 161.376,9), Qualitäts-und Zukunftssicherung (€ 27.530) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden