Diversifizierung über die Branchengrenzen hinaus
→ Erlösmatrix
Der Umsatz der Österreich-Gruppe lag 2011/2012 mit allen Beteiligungen bei etwas mehr als € 90 Millionen, wobei etwa 65 Prozent der Erlöse auf die Zeitung entfallen. Die Online-Plattform oe24.at ist nach Angaben von Oliver Voigt, Geschäftsführer der Gruppe, erstmals leicht in der Gewinnzone. Diese positive Bilanz ist vor allem durch eine signifikante Vergrößerung der Sales Teams erreicht worden. Seit 1. Oktober 2013 gibt es 16 neue Mitarbeiter/innen im Verkauf, denn laut Voigt ist das „ewige Downsizing ein Killer“. Die Mediengruppe nutzt dabei auch die Transformation des Arbeitsmarktes und die damit verbundene Flexibilität und beschäftigt beispielsweise Salesmitarbeiter/innen für den österreichischen Markt, auch außerhalb Wiens.
Das Erlösverhältnis liegt bei 85:15 Anzeige zu Vertrieb, da als Gratiszeitung „das Vertriebsmodell nicht unseres ist“. Für die digitale Ausgabe der Zeitung im Web, auf Tablet bzw. Smartphone muss allerdings seit Juli 2013 bezahlt werden. Eine Bezahlschranke für oe24.at oder oe24.tv ist nicht vorgesehen.
Bei den Werbeerlösen kommen auf jede Umsatzmillion bei Printanzeigen etwa € 100.000 für Onlinewerbung. Voigt sieht bei Onlinewerbung ein großes Potential, da es im Web weniger bzw. keine Einschränkungen bei der Anzahl der geschalteten Sujets gibt. „Bei Print muss ich den Umfang erhöhen und in Papier investieren, online kostet eine Anzeige nicht mehr“. Daher erwartet Voigt einen steigenden Anteil der Onlinewerbung am Gesamtwerbeumsatz, das Verhältnis werde bei 25:75 liegen.
Ein großer Anteil der Umsätze wird über nicht-mediale Angebote wie die Immobilien- und Jobbörse generiert. Mit joe24.at wird eine eigene Reiseplattform betrieben, neu dazu gekommen sind eine Automobil- und eine Singlebörse. In Kürze wird laut Voigt auch ein Angebot im Gesundheitsbereich umgesetzt. Darüber hinaus werden Erlöse aus branchenfernen Produkten wie Versicherungen erzielt. Die strategische Ausrichtung ist für Voigt klar: „Alles was wir für die Zukunft machen, ist komplett Web.“ Angedacht sind auch Beteiligungen nach dem Prinzip Media for Equity oder auch klassische Beteiligungen an eCommerce-Angeboten.
Obwohl der Fokus der zukünftigen Investitionen auf digitale Formate gerichtet ist, werden gegen den allgemeinen Trend neue Printmagazine auf den Markt gebracht. Voigt sieht vor allem Wohlfühlmagazine – „Sehnsuchtsmagazine“ — im Trend. Des Weiteren wird ein Schwerpunkt auf Frauenthemen gelegt, Madonna Stylebook erscheint ab 2014 monatlich. Noch dieses Jahr wird ergänzend zu money.at ein neues Wirtschaftsmagazin publiziert. Der Ausbau der Zeitung mit einer signifikanten und nachhaltigen Erhöhung der Auflage in den nächsten zwei bis drei Jahren, ist eines der Ziele der Mediengruppe.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Web-TV Projekte. Die Produktion der drei Sender Wetter.at Show, Society TV und Astro TV ist durch die von Voigt als „Personalunionsjobs“ bezeichnete Mehrfachtätigkeit der Moderator/innen gewährleistet. Im gemeinsamen Newsroom ist es durchaus üblich, dass Redakteur/innen mehrere Positionen übernehmen. Bei wetter.tv oder astrov.tv sind in Zukunft auch kostenpflichtige Mehrwertdienste angedacht.
Diese Arbeitsweise bringt nach Voigt einen weiteren Vorteil: Durch den gemeinsamen Newsroom können neue Medien in kürzester Zeit erfunden und kostengünstiger als bei anderen Medien umgesetzt werden. „Ein Magazin kann mit zwei oder drei Leuten gestartet werden, weil die gesamte “Newsroommaschinerie” dahinter steht. Damit haben wir auch die Flexibilität, auf Nachfragen des Marktes schnell zu reagieren“, erklärt Voigt den Vorteil der Organisation. „Wichtig ist auch, dass die Redaktion optimal, das bedeutet mit so wenig Menschen wie möglich, aber mit so vielen wie nötig, besetzt ist.“.
Für die zukünftige Entwicklung sieht Voigt eine sehr hohe Überlebenschance für Gratismedien, weil sie sich „nach dem schnellen Lebensrhythmus richten.“ Er sieht jedoch eine Konsolidierung und langfristig eine Ausdünnung des Medienmarktes. Medien müssen sich stärker nach den Lesegewohnheiten der Menschen richten. Es werden wenige Medien an der Spitze bleiben – zum einen die schnellen Medien. Und die hochwertigen Magazine. „DIE ZEIT wird es in zehn Jahren auch noch geben und vermutlich wird sie sogar die Auflage steigern können“.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für MedienFokus mit Geschäftsführer Oliver Voigt
- “Kaufhäuser mit Redaktion” → Weblink
Österreich
- Medieninhaber:
- „Österreich“-Zeitungsverlag GmbH
(100% Fellner Medien GmbH)
- Reichweite:
- 9,8%
- Impressum:
- → Weblink
oe24.at
- Medieninhaber:
- oe24 GmbH
(68,9% Mediengruppe „Österreich“ GmbH, 25,1% Media Digital 2020 Digital, 6% ELCG GmbH)
- Reichweite:
- 32,6%, Unique User: 1.934.000 (oe24-Netzwerk)
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Mediengruppe „Österreich“ GmbH
(61,2% „Österreich“- Zeitungsverlag GmbH (indirekt Wolfgang Fellner Privatstiftung), 33% Media Invest GmbH (Fritz Fellner Privatstiftung), 5,8% ELCG GmbH (Anwalt Dr. Christoph Leon)
- Umsatz (2012):
- € 90 – 92 Mio. (Geschäftsjahr 11/12)
- EGT (2012):
- € 13.333 (Geschäftsjahr 11/12)
- Beschäftigte (2012):
- 250
- Printbeilagen & Magazine:
Madonna, TV Austria, Madonna & Society
- Plattformen:
club.oe24.at, joe24.at, bestkauf.24.at, österreich.at, wetter.at, oe24.tv, society24.at, madonna24.at, sport24.at, money.at, careesma.at, immoads.at, willurlaub.at, love.at, meinauto24.at
- Apps:
ÖSTERREICH-APP für iPhone und iPad, oe24.at-Sport App, oe24.at-iPhone App, mobil.oe24.at
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden Österreich zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
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Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Jahres-Abo Mo-Fr (€ 262,8 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | Jahres-Abo (€ 59,99 /Jahr) | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | • | Jahres-Abo Mo-Sa (€ 262,8 /Jahr) | P W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (Mo bis Fr €1; Sa € 2,90; So € 0,90), In-App iPad, iPhone und Android ( € 0,89) | P M T A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto ( € 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | ||||
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | • | Bücher (Edition Österreich) | P | B2C |
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 15 bis € 85), nähere Infos auf oe24.at | W M A | B2B |
Display CPX | • | Ligatus DirectAds | W | B2B |
Display Targeting | • | Alle gängigen Formate (TKP € 19 bis € 85) nach Themenumfeld und Targetings | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Online Tages-Fixplatzierungen, Print 1/1 Seite € 19.780 (Do & FR), nähere Infos auf oe24.at | P | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Immobilien (immoads.at), Jobs (careesma.at), Auto (meinauto24.at) | P W | B2B B2C |
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Content Marketing & Sponsoring | • | Advertorial, Sonderteile (BSP Türkei), Sendungssponsoring oe24.tv | P W | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls (TKP € 40 bis € 70) | W | B2B |
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E‑Commerce | ||||
Shop | • | Bücher (Edition Österreich), Vertrieb über Trafik, CDs und club.oe24.at, Reisen j.oe24.at, Versicherungen bestkauf24.at | W O | B2C |
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Tickets | • | ticket24.at | W | B2C |
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | ||||
Technik & Programmierung | ||||
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Sonstiges | ||||
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Förderungen | ||||
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden