Online als Ergänzung von Print,
Lokalisierung bei Inhalten & B2C
→ Erlösmatrix
Das Erlösverhältnis bei der Tiroler Tageszeitung inklusive TT.com liegt derzeit bei 60:40 Anzeigen zu Vertrieb. Dieses Verhältnis wird sich nach Meinung von Geschäftsführer Mag. Hermann Petz mittelfristig in Richtung 50:50 verschieben. „Wenn sich der Trend weg von Print, hin zu Online überproportional entwickelt, bekommen Regionalzeitungen ein Refinanzierungs- und Umsatzproblem“, befürchtet Petz. Der Anteil der Anzeigenerlöse aus Onlinewerbung liege derzeit bei derzeit etwa 5 bis 6 Prozent.
Petz bringt dazu ein interessantes Rechenbeispiel. Das von Jeff Jarvis entwickelte Modell berechnet das Umsatzpotential von Onlinemedien unter Berücksichtigung aller möglichen digitalen Erlösströme. Umgelegt auf die TT.com ergäbe sich umgerechnet auf das Bundesland Tirol ein Jahresumsatz von € 6 Millionen. Dazu Petz: „Derzeit setzt die Tiroler Tageszeitung rd. € 50 Millionen jährlich um, wobei € 10 Millionen, also ca. 20% für Personalkosten in der Redaktion aufgewendet werden. Bei € 6 Millionen Umsatz bliebe bei dem selben Verteilungsschlüssel ein Budget von € 1, 2 Millionen für Journalismus. Das würde massive Umwälzungen und Konzentrationsprozesse verursachen.“
Der Vorstandsvorsitzende der Moser Holding glaubt jedoch, dass „gedruckte Zeitungen eine Zukunft haben, generell auch eine Renaissance erleben können“. Die aktuelle Media-Analyse widerspreche in mehrerer Hinsicht den oft wiederholten Print-Untergangsszenarios — immerhin 65% der 20 bis 29jährigen — also knapp zwei Drittel – lesen täglich Zeitung. Bei der TT – dem Flaggschiff der Moser Holding — bestätigt die MA auch 2012/13 weitgehend gleich bleibende Abonnenten- und Reichweitenzahlen.
Hermann Petz geht aufgrund mehrererFaktoren von tendenziell rückläufigen Printerlösen aus. Verschiedene Projekte in Online sollten dem entgegenwirken. Eine Maßnahme ist die TT-Log-Wall. Grundsätzlich ist online nicht alles gratis verfügbar. TT.com hat mit der „Log-Wall“ als eines von wenigen Medien in Österreich eine Bezahlschranke im Netz. Spezielle Artikel sind in der Zeit von 22:00 bis 10:00 Uhr exklusiv für Abonnenten sichtbar. Petz wünscht sich für die Zukunft ein System, in dem es keine Nicht-Abonnenten mehr gibt und die Nutzer aus unterschiedlichen Abo-Klassen für Print, Digital oder Online wählen können. Eine Vergebührung einzelner Artikel kann sich Petz nicht vorstellen, wohl aber eine Erweiterung der Logwall: „Mit dem Metered Modell habe ich allerdings ein Problem, da die meisten User auch Abonnenten sind und die sollten nicht noch einmal bezahlen müssen.“
Neue Erlösströme sieht Petz bei lokalen Services. Laut Petz wird die TT ab kommendem Jahr jedes Monat eine App – etwa für Reise – auf den Markt bringen. Im Fokus steht dabei immer „was wir dem Tiroler/der Tirolerin anbieten können, was den größten individuellen Nutzen bringt“. Bereits jetzt besetzt die TT den lokalen Markt im Bereich der Rubrikmarkt-Anzeigen und ist in Tirol deutlicher Marktführer von insgesamt 27 Immobilien-Plattformen. Dies birgt nicht nur Umsatzpotential über die Anzeigen, sondern auch für weiterführende Angebote wie ein Immobilienmagazin.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Geschäftsführer Mag. Hermann Petz
- Konzerndaten:
- Moser Holding AG
(75,01% Erben von Joseph Stephan Moser, 24,99% Bank für Tirol und Vorarlberg (in Umsetzung)
- Umsatz (2012):
- € 237 Mio.
- EGT (2012):
- € 23 Mio. (EBITDA)
- Beschäftigte (2012):
- 1.410 (inkl. RMA) (Juni 2013)
- Printbeilagen & Magazine:
TT Magazin, Kinderbeilage Toni Times
- Plattformen:
immo.tt.com, jobs.tt.com, flohmarkt.tt.com, radio.at
- Apps:
TT Digital für iPhone, iPad und Android, TT als ePaper
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden der Tiroler Tageszeitung zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | • | Open-End-Abo (€ 270,97 /Jahr) | P | B2C |
Digital-Abo | • | TT Digital (€ 142,93 /Jahr) | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | ||||
Kombi-Abo Inklusive | • | Digital-Abo ist Teil des Print-Abos, inklusive Log-Wall | P W D | B2C |
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 1,4), kiosk.at (€ 1,2) | P W D | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | ||||
Bezahlschranke | • | Log-Wall: Für Abonnenten sind ausgewählte Artikel zwischen 22:00 und 10:00 Uhr exklusiv sichtbar | W | B2C |
Kostenpflichtige Apps | • | TT digital-App kostet nach 30 Tagen € 13,4 /Monat (entspricht dem Digital-Abo der TT) | M T | B2C |
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | ||||
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 24 bis € 65), nähere Infos auf tt.com | W M A | B2B |
Display CPX | • | Ligatus DirectAds, wogibtswas.tt.com | W | B2B |
Display Targeting | • | Nach Channels | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Online nach Channels buchbar, Banner (Mobil und Apps), Print 1/1 Seite € 17.400,45, nähere Infos auf tt.com | P W M A | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Immobilien, Jobs, Motor | P W M A | B2B B2C |
Affiliate-Programme | ||||
Content Marketing & Sponsoring | • | Promotion, Advertorial | P | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls von TKP € 35 bis € 90, Videotorial | W | B2B |
Werbenetzwerke | • | Plista | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | • | Bücher (Zeitzeugen), nur im Fachhandel erhältlich | O | B2C |
Merchandising | ||||
Tickets | ||||
Daily Deals & Online Auktionen | ||||
Sonstiges | ||||
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Sonderpublikationen und Herausgabe von Printprodukten über 100%-Beteiligung Target Group bzw. Gestaltung von Corporate Identity, Flyer, Poster | O | B2B |
Technik & Programmierung | • | Druck von Zeitungsbeilagen über Druckereien der Moser Holding, Programmierung von Webseiten über 100%-Beteiligung Target Group | O | B2B |
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | • | Über 100%-Beteiligung Target Group Im Magazinbereich | ||
Events | ||||
Fachevents | • | Kooperation mit WIFO und auf Anfrage über 100%-Beteiligung Target Group | O | B2B |
Publikumsevents | • | Leserreisen | O | B2C |
Seminare & Kurse | ||||
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | • | Target Group (100%) | O | B2B |
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 162.988); Leseförderung (€ 13.989) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden