Experimentierfreude – und strikte Trennung
von Print und Online-Marken
→ Erlösmatrix
„Print- und Digitalteams zusammenzulegen, ist der größte Fehler, den man derzeit machen kann“ – Diese Strategie der strikten Markentrennung gilt bei Russmedia nicht nur für die Organisation der Print- und Onlineredaktionen, sondern auch für den Anzeigenverkauf. „Diese Separation ist Managementgrundsatz, Print und Online konkurrieren. Damit sind wir heute auch im Digitalbereich klarer Marktführer und mit VOL.AT das drittgrößte Nachrichten-Einzelangebot Österreichs – aus dem zweitkleinsten Bundesland“, erklärt Gerold Riedmann, CEO der Russmedia Digital GmbH, die Unternehmensphilosophie.
Die Printmarke Vorarlberger Nachrichten ist keine „Digital Natives Marke“ und bedient eine komplett andere Zielgruppe als Vorarlberg Online (VOL.AT). Die Onlineredaktion funktioniert „diametral anders und hat einen Live-Charakter, pro Tag werden etwa 200 Meldungen publiziert“. Zwischen den Redaktionen gibt es lediglich eine informelle Kooperation, Versuche eines gemeinsamen Newsrooms wurden inzwischen wieder aufgegeben.
Das Geschäftsmodell, Print wie Online, basiert laut Gerold Riedmann, CEO der Russmedia Digital GmbH, weitgehend noch auf Werbung. „Die digitalen Erlösströme des Nachrichtenportals VOL.AT bauen zu 100 % auf Werbung. Damit ist VOL.AT als eines der wenigen digitalen Nachrichtenangebote Österreichs zwar gewinnbringend – aber dieser Status Quo ist durchaus mit Risiko behaftet. Der internationale Vergleich zeigt, dass das Displaypreisniveau so verlässlich ist wie Sand als Fundament“. Eine Paywall für Webangebote ohne zusätzlichen Mehrwert hält Riedmann für wenig erfolgversprechend. Man denkt jedoch über zusätzliche B2C-Erlösströme nach.
Riedmann ist überzeugt, dass sich traditioneller Journalismus in Zukunft nicht ausschließlich durch Werbung finanzieren lässt. Daher müssen neben dem Digital-Abo der VN und der Paywall für die Zeitungsinhalte auf vorarlbergernachrichten.at auch bei allen anderen digitalen Angeboten neue Erlösströme entwickelt werden. Riedmann glaubt, dass die Zahlungsbereitschaft, vor allem im Mobil-Bereich, in den letzten Jahren massiv angestiegen ist. Denkbar sind auch höhere Printabo-Preise, denn Riedmann erachtet die Preiselastizität bei Printprodukten als sehr hoch.
Für Riedmann sind reine Nachrichten auf einem Nachrichtenportal „nur die halbe Miete“. Dienste wie akkurate Wetterinformationen, Verkehrsservices oder GPS-basierte Angebote spielen bereits jetzt eine große Rolle. Daher sind Investitionen in neue Technologien, die den Kunden einen Mehrwert bieten, unbedingt notwendig, denn: „Es entsteht nur dann Zahlungsbereitschaft, wenn wir unseren Kunden das Leben wirklich einfacher machen“.
Russmedia setzt in Österreich mit starker lokaler Ausrichtung folgerichtig auch auf hyperlokale Inhalte und verstärkt auf User Generated Content. Jede Gemeinde hat von alberschwende.vol.at bis zwischenwasser.vol.at eine eigene Startseite auf VOL.AT und nach Angaben von Riedmann ist jetzt schon ein Drittel der Inhalte von Usern erstellt.
Riedmann möchte jede Möglichkeit nutzen, um „Neues auszuprobieren und zu experimentieren.“ Denn nur für gute Inhalte – Nachrichten und mehr – sind Nutzer bereit zu bezahlen: „Nur zu jammern, dass keiner bezahlen will und gar kein Angebot am Markt zu haben, halte ich für verheerend.“
Neben den Werbe- und Vertriebserlösen werden relevante Umsätze über Rubrik- und Wortanzeigen in der Zeitung und auf den Onlineplattformen im Bereich Auto, Stellen und Immobilien generiert. Laut Riedmann hat sich speziell der Stellenmarkt positiv entwickelt, in der Russmedia-Gruppe werden mehr als 25 Prozent der Gesamtumsätze über die Digitalangebote gemacht.
Quellen und weiterführende Informationen
- Interview für Medienfokus mit Gerold Riedmann, CEO der Russmedia Digital GmbH
Vorarlberger Nachrichten
- Medieninhaber:
- Russmedia Verlag GmbH
(61,5% Russmedia Holding, 38,5% Sophie Kempf-Russ Privatstiftung)
- Beschäftigte (2012):
- Redaktion: 40
- Reichweite:
- 2,4% (Vorarlberg: 53,8%)
- Impressum:
- → Weblink
vol.at
- Medieninhaber:
- Russmedia Digital GmbH
(100% Russmedia Holding GmbH)
- Beschäftigte (2012):
- Redaktion 12, Digitalbereich gesamt 70 (2012)
- Reichweite:
- 5,55% (Vorarlberg: 36%), Unique User: 361.000
- Impressum:
- → Weblink
- Konzerndaten:
- Russmedia Holding GmbH
(99,1% EAR Privatstiftung, 0,09% Eugen A. Russ)
- Umsatz (2012):
- € 81 Mio. in Österreich
- Beschäftigte (2012):
- Gesamt 1.500, Vorarlberg 450
- Printbeilagen & Magazine:
Look, Fit & gesund, Arlberg-Zeitung, Festspiel-Zeitung
- Plattformen:
Online-Kartenspiel jassen.vol.at, laendleauto.at, laendlejob.at, laendleimmo.at, ländledeal.at, pinshop24.at
- Apps:
VN-App für iPhone, iPad und Android, vol.at für iPhone, Android, VN-Digital für alle mobilen Geräte
Hinweis
Beschreibung und Erlösmatrix basieren auf Interviews und Eigenrecherche des MedienFokus-Teams. Die Ergebnisse wurden den Vorarlberger Nachrichten zur Kontrolle, Korrektur bzw. Ergänzung vorgelegt.
Erlösmatrix
Kategorie | Beschreibung | Plattform | Zielgruppe | |
---|---|---|---|---|
Inhalt | ||||
Print-Abo | ||||
Digital-Abo | • | VN-digital (€ 3,99 /Woche = € 207,48 /Jahr) | W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Aufpreis | • | VN-Kombi (€ 5,91 /Woche = € 307,32 /Jahr) | P W D M T A | B2C |
Kombi-Abo Inklusive | ||||
Einzelverkauf Ausgaben | • | Printausgabe (€ 1,7), kiosk.at (€ 1,4), In-App iPhone & iPad (€ 1,79) | P M T A | B2C |
Einzelverkauf Artikel | • | APA deFacto (€ 2,44 /Artikel + € 1 Recherchekosten) | W | B2C |
Kostenpflichtiges Archiv | • | Auf Anfrage | W | |
Bezahlschranke | • | Hard metered Paywall auf vorarlbergernachrichten.at — nur für zusätzlich bezahlende Digital-Abonnenten zugänglich | W | B2C |
Kostenpflichtige Apps | ||||
SMS, MMS, RSS, Newsletter | ||||
Video & Audio | ||||
Premium Content & Services | ||||
Lizenzierung & Syndizierung | • | Verkauf von Bildmaterial über die lokale Agentur Russmedia Agentur GmbH | W | B2B |
Werbung | ||||
Display TKP | • | Alle gängigen Formate (TKP € 18 bis € 60), nähere Infos auf werbung.russmedia.com | W M A | B2B |
Display CPX | • | PremiumNet, Ligatus DirectAds, redvertisment.auf Classified-Seiten über GoogleAds | W | B2B |
Display Targeting | • | Soziodemographische Merkmale, Userinteressen, Geotargeting, Wettertargeting, Themenbündel, IP-Targeting | W | B2B |
Display Fixpreis | • | Startseite Online, Mobile und iPad nach Zeitraum, buchbar, Print 1/1 Seite € 11.215, nähere Infos auf werbung.russmedia.com | P W T A | B2B |
Rubrik- & Wortanzeigen | • | Kostenpflichtige Inserate für Firmenkunden: laendleauto.at, laendlejob.at , laendleimmo.at | P W M T A | B2B |
Affiliate-Programme | • | wogibtswas.vol.at | W | B2B |
Content Marketing & Sponsoring | • | Themensponsoring (€ 990 /4 Wochen), PR-Beitrag (€ 1.300 /Tag) | W M T | B2B |
Videowerbung | • | Pre-Rolls über YouTube auf vol.at, zusätzlich native Videowerbeformate für Classifieds (Ländlejob, Ländleimmo) | W | B2B |
Werbenetzwerke | • | GoogleAds | W | B2B |
E‑Commerce | ||||
Shop | • | Über pinshop24.at (nach Kategorien und Händler) | W | B2C |
Merchandising | ||||
Tickets | • | wohintipp.at und wohin.vol.at | W | B2C |
Daily Deals & Online Auktionen | • | ländledeal.at | W | B2C |
Sonstiges | • | Bewertungsportal: essen.vol.at, Firmenverzeichnis: laendlefirma.at | W | B2C |
Dienstleistung | ||||
Corporate Publishing | • | Zahlreiche Kooperationen mit Print- und Digitalkunden, z. B. Messemagazin | O | B2B |
Technik & Programmierung | • | Für Werbekunden über eigenes Unternehmen Impuls 360 | O | B2B |
Redaktionelle Inhalte & Design | ||||
Coaching & Consulting | • | SEO/SEM und Social Media-Beratungen über 100% Beteiligung Impuls360 | O | B2B |
Events | ||||
Fachevents | • | Vorarlberger Wirtschaftsforum, Vorarlberger KMU-Preis, Fachveranstaltungen für Branchen: Vorträge für Personalleiter, Immobilien-Kunden, Job-Agenturen, etc. | O | B2B |
Publikumsevents | ||||
Seminare & Kurse | • | Russmedia-Akademie bietet für Partner-Unternehmen externe Kurse an | O | B2B |
Sonstiges | ||||
Beteiligungen | • | Quoka.de, erento.com, pferde.de, traumhochzeit.com, bikerszene.de, Ländle-TV, Lehrberuf.info, Beteiligungen in Ungarn/Rumänien | O | B2B |
Förderungen | • | Presseförderung: Vertrieb (€ 162.988); Leseförderung (€ 8.127) | O | B2B |
Spenden & Crowdfunding | ||||
Sonstige Erlöse |
Erklärung zur Plattform
- P / Print
- Gedruckte Inhalte
- W / Web
- Inhalte und Services auf Webseiten
- D / Digital
- Inhalte in digitalen Formaten wie PDF, eBooks, DVD
- M / Mobil
- Inhalte und Services auf Smartphones und Handys
- T / Tablet
- Inhalte und Services auf Tablets
- O / Offline
- Aktivitäten in der Realwelt, Dienstleistungen, Events und Sonstige Erlöse werden hier zugerechnet, auch z. B. im Rahmen einer Dienstleistung mobile Apps programmiert werden
- A / App
- Zusätzliche Kennzeichnung für Inhalte und Services in Form einer Applikation auf Smartphones oder Tablets; eine Applikation für das iPhone hat damit zwei Parameter M A
Erklärung zur Zielgruppe
- B2C
- Erlöse über Leistungen, die direkt vom Endkunden bezahlt werden
- B2B
- Erlöse, die über Unternehmen generiert werden