A) Struktur, Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen
B) Daten Mitarbeiter
- Wie viele MitarbeiterInnen hat das Unternehmen gesamt?
- Wie viele MitarbeiterInnen arbeiten in der Redaktion, im Verkauf und in der Technik usw.?
- Wie ist die Redaktion organisiert? Sind die Redaktionen getrennt?
C) Wirtschaftliche Kennzahlen & Businessmodell
- Gesamtumsatz & EGT Konzern und Einzelmedien bzw. Einzelunternehmen
- Beschreibung des Businessmodells
- Erlöse über Inhalte/Medien
- Erlöse über Beteiligungen
- Erlöse über sonstige Aktivitäten
- Wer ist für Business Development verantwortlich?
- Ist das Businessmodell nachhaltig, warum?
D) Erlösquellen
- Welche Erlösquellen gibt es im Detail? Optional: Welche Umsätze werden in diesen einzelnen Bereichen generiert?
- Welche Erlösquellen werden in den kommenden ein bis zwei Jahren eingeführt?
- Wie wichtig sind jeweils die einzelnen Erlöskategorien für Ihr Medium? Wie wird sich die Relevanz in den nächsten Jahren entwickeln?
- Sind bzw. bleiben die Erlöse über Inhalte und Werbung (Display und rubrizierte Anzeigen) die wichtigsten Einnahmequellen oder setzen Sie stärker auf alternative Erlöse, z.B. aus dem Bereich eCommerce, Dienstleistungen oder Events?
- Wie wichtig sind bzw. werden Erlöse, die nicht direkt aus der Tätigkeit als Medium entstehen? In welchem Ausmaß ist eine Querfinanzierung des Medium aus diesen Tätigkeiten möglich bzw. notwendig?
- Denken Sie über die Einführung von Bezahlschranken im Internet nach bzw. werden Leser/innen für Premium Content zahlen müssen?
E) Technologie
- Welche Rolle spielen neue Technologien bei der Schaffung neuer Erlösströme
F) Vertrieb
- Arbeiten Sie vorwiegend mit Vermarktern zusammen oder geschieht der Vertrieb größtenteils über ein internes Sales-Team?
- Wie groß sind die Vertriebsteams in den einzelnen Bereichen?
G) Investitionen
- Wie werden die Erlöse investiert? Aufteilung Print/Online/Sonstiges?
← Ansatz, Aufbau und untersuchte Medien