Ansatz, Aufbau und untersuchte Medien
Ziel dieser Erhebung ist es, die relevanten Erlösquellen der wichtigsten österreichischen Tageszeitungen und Nachrichtenmagazine mit ihren jeweiligen Online- und Digitalangeboten zu erheben und übersichtlich — und damit erstmals vergleichbar — darzustellen. Neben diesem Status Quo soll auch ein Bild der zukünftigen kommerziellen Strategien gezeichnet werden. Dazu wurden Medienmanager befragt bzw. recherchiert, welche Geschäftsfelder und Erlösmodelle in den jeweiligen Medienunternehmen derzeit entwickelt oder angedacht werden.
Die Ergebnisse und Daten zu den einzelnen Medien finden sich beim jeweiligen Medium unter dem Punkt “Erlösmatrix nach Medien”. Das aus diesen Informationen abgeleitete Gesamtbild im Überblick und im Detail bzw. ein Fazit sind unter dem Punkt “Erkenntnisse” nachzulesen. Die gesammelten Erlösquellen im Überblick sind unter Erlösmatrix abrufbar.
Methode
Zur Erhebung und Darstellung der Erlösquellen wurde eine Erlösmatrix entwickelt, die für jedes Medium vorab recherchiert und an die 19 untersuchten Medien geschickt wurde. Zwölf haben Daten ergänzt bzw. korrigiert, fünf haben die Aufstellung zur Kenntnis genommen, aber nicht kommentiert. Von zwei Medien konnte kein Feedback eingeholt werden.
Die Befragung erfolgt über semistrukturierte Interviews im persönlichen Gespräch oder über die Beantwortung der Fragen per Mail. Es wurden neun Interviews geführt, für vier Medien wurden Angaben per Mail gemacht, für fünf Medienmarken wurden Informationen über Online-Recherche erhoben. Diese Erhebung verzichtet bewusst auf anonymisierte Fragebögen und eine rein quantitative Auswertung. Durch diesen personalisierten Zugang kann ein aussagekräftiges Bild gezeichnet werden, da jeweils auf die spezifische Ausrichtung eines Mediums eingegangen werden kann und Handlungsweisen damit verständlicher werden.
Untersuchte Medien
Gegenstand der Erhebung sind ausschließlich in der Media Analyse gelistete Tageszeitungen (auch Gratiszeitungen) und Nachrichtenmagazine mit wöchentlicher oder monatlicher Erscheinungsweise. Damit wurden folgende 19 Medien mit ihren jeweiligen Print- und die Onlinemarken untersucht, wobei die dahinterliegenden Unternehmensstrukturen nicht berücksichtigt und jeweils sämtliche Erlösquellen der Printausgabe und der Online- und Digitalplattformen einer Medienmarke in einer einzigen Matrix zusammengefasst wurden:
- Tageszeitungen:
- Der Standard, Die Presse, Heute, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Kurier, Oberösterreichische Nachrichten, Österreich, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Vorarlberger Nachrichten, Wiener Zeitung, Wirtschaftsblatt
- Wochenmagazine:
- Falter, Format, News, Profil
- Monatsmagazine:
- Datum, Trend
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